Sommerferien – Zeugniszeit
Es ist mal wieder soweit: In knapp einer Woche beginnen die Sommerferien, die Zeugnis-Noten stehen weitestgehend fest und sind für die einen oder anderen wegweisend für die “Wahl” der weiterführenden Schule.
Gerade vor einem Vierteljahr haben einige Kids und Teens ihr Glück bei der Prüfung fürs Lang- oder Kurzzeit-Gymnasium im Kanton Zürich versucht. Weniger als die Hälfte von ihnen besteht diese Jahr für Jahr und startet für gewöhnlich nach den Sommerferien in die 6-monatige Probezeit.
Währenddessen geht es für die ambitionierten Schülerinnen und Schüler des nächsten Jahrgangs nun darum, sich auf die Gymiprüfung 2024 vorzubereiten. Fachlich geschieht das in der Regel über schulische oder private Vorbereitungskurse. Mathe und Deutsch – das ist alles, was zählt.
Kam man noch vor ein paar Jahren zu der Erkenntnis, dass man ohne einen Vorbereitungskurs gar nicht erst teilnehmen sollte, hört man mittlerweile immer mehr, dass es auf jeden Fall ein privater Kurs sein sollte, um die Erfolgsaussichten zu vergrößern. Um noch sicherer zu gehen, kann es heute auch sein, dass Kids sich gleich in zwei Kursen wiederfinden – doppelt hält besser.
Gamechanger Coaching
Ohne weiter ins Detail zu gehen und über Sinn und Unsinn von alldem zu diskutieren: Dass es bei diesem komplexen Thema mit seinen durchaus weitreichenden Konsequenzen auf wesentlich mehr ankommt als auf Deutsch und Mathe oder darauf, welchen Vorbereitungskurs man wählt, dürfte eigentlich jeder/jedem klar sein.
Es kann eine sehr herausfordernde Zeit für alle Beteiligten sein, in der so manches Thema an die Oberfläche gespült wird, das mit Sprachbetrachtung, Textverständnis oder Aufsatzkompetenz ebenso wenig zu tun hat, wie mit Arithmetik, Algebra oder Geometrie.
Auch in diesem Jahr biete ich im Rahmen des Kinder- und Jugendcoachings ein “Gymi-Special” an. Dabei handelt es sich keinesfalls um einen weiteren Vorbereitungskurs, sondern um ein individuelles Coaching, bei dem genau für die Themen Platz ist, die über die rein fachliche Kompetenz hinausgehen und gleichzeitig doch einen wichtigen Effekt haben.
(Spoiler Alert: Dieses Coaching wird sehr wahrscheinlich nachhaltiger und alltagstauglicher sein als jede Probeklausur und damit ein echter Gamechanger!)