Mathe und ich? Ein seltsames Paar. Ich hatte gehofft, mich nie wieder mit Themen wie Algebra und Stochastik auseinandersetzen zu müssen und bin kürzlich erst an der Hausaufgabe meines Teenies zur Primfaktorzerlegung kläglich gescheitert. 

Letzte Woche hatte ich zusammen mit Dr. Panna Miskolczi von M² Mathematics die Gelegenheit, bei der Community Information & Services Expo der ICS Inter Community School Zürich, organisiert durch die Parent´s Association, teilzunehmen. Gleichzeitig der Start unseres gemeinsamen Projekts SOuLUTIONS. Die Idee ist es, Mathematik und Coaching zusammenzubringen. Also gut … ich und Mathe. Let´s give it a try.

When math meets coaching

Doch unser Ansatz ist zu meinem Glück nicht inhaltlicher Art und überraschend klar: Das Leben ist manchmal wie Mathematik. Es gibt zahlreiche Aufgaben und Probleme, die uns herausfordern oder aus der Balance bringen und doch müssen sie gelöst werden, um weiterzukommen.

Ebenfalls ist Teil der Idee, dass es bei der Performance in Stress- bzw. Prüfungssituationen gar nicht nur um inhaltliche Vorbereitung und Fachwissen geht, sondern zu einem nicht unerheblichen Teil um das passende Mindset und mentale Stärke.

Dazu arbeiten wir aktuell zum Beispiel mit Kids und Jugendlichen, die im kommenden Frühjahr die Gymi-Prüfung absolvieren möchten. Hier sind vermeintlich nur die Prüfungsfächer Deutsch und Mathematik im Fokus. Dafür hat man monatelang geübt und ist top vorbereitet, und trotzdem ist da dieser Druck, dem man am Ende vielleicht doch nicht gewachsen ist, weil eben nur dieser eine Tag zählt.

Das System will es so. 

SOuLUTIONS

Wie also mit Druck, Erwartungen, Zeitmanagement usw. umgehen? Kids und Familien machen keine einfache Zeit durch, ganz nebenbei noch in der zentralen Phase der Identitätsbildung, nämlich der Pubertät, in der ohnehin viel auf sie einprasselt. In all den zahlreichen und durchaus kostspieligen Vorbereitungskursen spielt das offenbar keine wirkliche Rolle.

Die gute Nachricht: Bei uns schon, denn wir sind überzeugt, dass allein die Konzentration auf Fachliches zu verkürzt ist. Und bevor Du Dich fragst, wie das funktionieren soll und wo Du das zeitlich noch unterkriegen sollst: Let´s give it a try! 
Es gibt immer eine Lösung. 
Und die finden wir gemeinsam.